Montag, 28. Januar 2013

Zwei Ausschlüsse und die große Rückkehr der Stars

Hey zusammen!
Ich freue mich, euch heute meinen ersten Blogpost zu präsentieren. Er dreht sich um die Pannenserie der Österreicher in der 1. Deutschen Bundesliga und um die Rückkehr zweier ehemaliger Stars zu den Wiener Großklubs.

2x Gelb-Rot und 2 bevorstehende Transfers


Für die Österreichischen Legionäre verlief der 19. Spieltag der Deutschen Bundesliga denkbar schlecht. Gleich 2 Spieler – Martin Harnik und Marko Arnautovic – sahen in den den Sonntagsspielen rot, der Bremer sogar innerhalb einer Minute. Die erste Gelbe Karte erhielt er noch zu Recht für ein Foul, die Zweite wurde ihm vom schwachen Schiedsrichter Kinhöfer jedoch dafür gezeigt, dass er angedeutet hatte, den Ball in Richtung des Referees wegzukicken – eine unglückliche Entscheidung. Erfolgserlebnisse feierten dagegen am Samstag die Mainzer mit Ivanschitz und Baumgartlinger, die gegen Aufsteiger Fürth mit 3:0 siegten.
Während die einen nächste Woche ihre Sperren absitzen werden, wechseln zeitgleich wohl zwei andere heimische Bundesligaprofis auf die Insel. Sowohl Paul Scharner (vom HSV zu Sunderland) als auch Emmanuel Pogatetz (von Wolfsburg zu West Ham) werden zunächst bis Saisonende in die Premier League ausgeliehen. Beide saßen zuletzt bei ihren Vereinen nur noch auf der Bank und sahen vorerst keine Perspektive auf einen Stammplatz.

Barazite und Boskovic  - zwei Top-Stars kehren zurück


Nachdem Rapid am vergangen Montag die Verpflichtung von Branko Boskovic bekannt gegeben hat, zieht Stadtrivale Austria wohl im Laufe dieser Woche nach. Der Niederländer Nacer Barazite kehrt zu dem Verein zurück, bei dem er vor 1 1/2 Jahren den großen Durchbruch geschafft hatte. Nachdem er im letztjährigen Wintertransferfenster um 4,5 Millionen Euro die Austria verlassen hatte und sich dem französischen Zweitligisten Monaco angeschlossen hatte, konnte er in der laufenden Saison nur 4 Einsätze in der Ligue 2 verzeichnen. Daher entschloss sich der technisch versierte Offensivspieler nun zu einem erneuten Versuch in Österreich. Der Transfer gilt als so gut wie fix, auch wenn die beiden Vereine noch keine Transfermeldungen abgegeben haben. Barazite wird wohl bis Ende der Saison verliehen, danach hat die Austria eine Kaufoption, die Gerüchten zufolge ca. 1.000.000 € hoch sein soll.

Die beiden Transfers weisen erstaunliche Parallelen auf. Beide wurden bei ihren Klubs als große Stars gefeiert, wechselten dann ins Ausland, wo sie jedoch scheiterten. Nun sollen sie bei ihren ehemaligen Teams die Offensive beleben. Das gilt für Boskovic, der den bei Rapid völlig gescheiterten Thomas Prager (steht vor einem Wechsel zu Sheffield) ersetzen soll, noch stärker als für Barazite. Beide werden von den Fans der Wiener Großklubs wohl äußerst freundlich aufgenommen werden, gerade Boskovic wurde von den Rapid-Verantwortlichen schon gerade als Heilsbringer dargestellt.


Linz trifft in Thailand


Roland Linz, in dieser Transferperiode von Austria Wien zum thailändischen Erstligisten Muangthong United gewechselt, hat im Testspiel gegen den J-League-Verein Júbilo Iwata sein erstes Tor für den neuen Arbeitgeber absolviert.


Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps bitte in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen