Montag, 18. Februar 2013

Rapid vergibt letzte Titelchance! Abstiegskampf bleibt spannend!


Hey zusammen!

Die heutigen Themen sind der Rückblick auf das 304. Wiener Derby und der spannende Abstiegskampf in der Bundesliga.

Boskovic und Gerson kosten Rapid ersten Derbysieg der Saison!

Ein überraschendes Bild bot sich für alle Zuschauer des gestrigen Wiener Derbys in der ersten halben Stunde. Rapid spielte den Stadtrivalen an die Wand und ging nach einem entsetzlichen Patzer von Austria-Goalie Heinz Lindner in der 23. Spielminute verdient mit 1:0 in Führung. Doch nur 7 Minuten später konnten die Veilchen  durch die erste (Halb-)Chance dank einer schwachen Kopfballabwehr von Gerson den Ausgleich erzielen. Torschütze war – wie zu erwarten – Goalgetter Philipp Hosiner. 
Nach dem zweiten rotwürdigen Foul des scheinbar komplett übermotivierten Rückkehrers Branko Boskovic gerieten die Gastgeber nur drei Minuten nach dem Gegentreffer auch noch in Unterzahl. Danach entwickelte sich zwar eine äußerst hitzige Partie, in der Fabian Koch (Austria) und Michael Schimpelsberger (Rapid) Glück hatten, nicht vorzeitig vom Platz zu gehen, spielerisch verflachte das Match aber nach und nach. Rapid konnte mit 10 Mann nun nicht mehr so viel Druck ausüben wie gegen Anfang und bei der Austria fehlten weiterhin die spielerischen Mittel, die sie im Herbst noch an die Tabellenspitze gebracht hatten. 
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Auftreten der beiden Mannschaften, nach einer tollen Flanke des eingewechselten Nacer Barazite und einem weiteren schweren Patzer des Innenverteidigers Gerson erzielte Philipp Hosiner (23 Tore in 21 Spielen) die Führung für die Austria. Kurz zuvor hatte Christopher Trimmel die Chance auf sein zweites Tor und das 2:1 für Grün-Weiß verpasst. 
Im weiteren Spielverlauf entstanden trotz größerer Spielanteile für Rapid kaum noch nennenswerte Chancen, die Austria brachte den glücklichen Sieg über die verbleibende Zeit.

Fazit: Rapid hätte sich durchaus einen Punkt verdient gehabt, hat sich aber selbst geschlagen. Die Austria mit einer wenig meisterlichen Leistung zum Jahresauftakt, aber wer solche Spiele gewinnt, holt normalerweise den Titel. Für Rapid ist der Titelkampf endgültig gelaufen, nächste Woche geht es gegen Salzburg darum, den Anschluss an Platz 2 zu halten.

Innsbruck vs. Admira vs. Wr. Neustadt – Der Abstiegskampf


Die Innsbrucker konnten sich auch diese Runde nicht von der roten Laterne befreien und liegen nach einer 3:0-Niederlage in Ried weiterhin auf dem letzten Platz. Nachdem Goalie Szabolcs Sáfár ,in der Hinrunde einziger Innsbrucker Defensivmann mit Bundesliganiveau, beim 1:0 schwer gepatzt hatte, ließen die Tiroler gigantische Ausgleichsmöglichkeiten liegen, ehe die Rieder auf 2:0 und am Ende sogar auf 3:0 stellten.

Auch für die Admira geht es weiter bergab. Im Niederösterreichischen Abstiegsderby gegen Wiener Neustadt verlor die Mannschaft aus der Südstadt zu Hause mit 2:1 und rutschte damit auf den 9. Tabellenrang ab. 
Nach dem Spiel wetterte Admira-Trainer Didi Kühbauer zwar über Schiedsrichter Manfred Krassnitzer, der die Wr. Neustädter mit einem fragwürdigen Elfmeter auf die Siegerstraße gebracht hatte, ihnen beim Stand von 0:0 auch ein Tor zu Unrecht aberkannt hatte.

Wr. Neustadt bringt dieser Sieg etwas Luft im Abstiegskampf, sie liegen jetzt mit 3 Punkten Vorsprung auf den letzten Platz.

In den kommenden Wochen könnten sich die Innsbrucker und Neustädter von der Admira absetzen, denn während diese Teams zuerst gegen Mattersburg bzw. Ried und danach im direkten Duell gegeneinander spielen, hat die Admira mit Partien gegen die Austria und Salzburg wohl zwei Spiele vor sich, in denen es wenig zu holen geben wird.

Das war’s auch schon für heute, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps bitte in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen